Lohnt es Sich in Sustainability Fonds zu investieren?


Nachhaltige Anlagefonds bieten dem Anleger die Möglichkeit, im Zusammenhang mit seiner Kapitalanlage einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsunterstützung zu leisten. Mittels nachhaltiger Anlagefonds eine Überrendite im Vergleich zum Kapitalmarkt zu erreichen, darf nicht das zentrale Argument einer solchen Investition sein. Es ist vielmehr eine Frage der Ideologie, mit einer Investition in Sustainability Fonds einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Wobei damit nicht gemeint ist, dass der Investor für Nachhaltigkeit bezahlen muss, sondern dass er mit einer entsprechenden Marktrendite belohnt wird.

 

Sind die Nachhaltigkeitsziele mit den finanziellen Zielen zu vereinbaren?

Die Erkenntnisse über die Nachhaltigkeit sind noch nicht soweit verankert, dass sie vollumfänglich in die Aktienkurse einfliessen. Unternehmen, welche die Chancen, die sich in der Umwelt und der Gesellschaft ergeben, wahrnehmen und entsprechende Risiken vermeiden, sollten sich gegenüber der Konkurrenz besser positionieren können, was zu höheren Gewinnen und steigenden Aktienkursen führen müsste. Diese an und für sich logische Folgerung muss bei den Anlagefonds allerdings noch bewiesen werden. Hingegen werden die Unternehmen, deren Titel in einem nachhaltigen Anlagefonds aufgenommen sind, regelmässig überprüft bezüglich der Erfüllung der geforderten Kriterien. Damit wird verhindert, dass Titel von Firmen mit skandalöser Wirtschaftsweise im Fonds enthalten sind, was wiederum unerwartete Aktienkursstürze durch Bekannt werden von Skandalen minimieren sollte.

Eine statistisch untermauerte Aussage über den Einfluss der Nachhaltigkeitsbestrebungen der einzelnen Fonds auf ihre Rendite ist aufgrund des erst kurzen Bestehens dieser Anlageprodukte noch nicht möglich. Ein Vergleich der schon länger bestehenden Sustainability Indizes (Bsp. Dow Jones Sustainability Index, DJSI) mit den zugrundeliegenden „nicht nachhaltigen“ Basisindizes zeigt aber ein positives Bild, indem die nachhaltige Ableitung dieser Indizes eine tendenziell höhere, mindestens aber eine gleiche Rendite aufweisen.

Daraus lässt sich die Aussage ableiten, dass, wenn die Nachhaltigkeit einen Einfluss auf die Rendite hat, dann einen positiven. Eine Investition in Sustainability Fonds hat somit nur positive Eigenschaften, denn auch wenn die Rendite „nur“ dem Markt entspricht ist zumindest ideologisch ein Mehrwert erreicht worden.