Einleitung



Die seit geraumer Zeit andauernde Börsenbaisse hat viele Anleger stark gebeutelt. Während den guten Börsenzeiten Ende der 90er Jahre hat man sich kaum gefragt, in welches Börsenprodukt investiert werden soll. Die Zeichen standen gut, Die Euphoriewelle zog praktisch jedes Produkt nach oben, kurzfristige Gewinne waren vorprogrammiert. Der Zusammenbruch der Börse hat vielen Anlegern aufgezeigt, dass Börseninvestments doch als langfristiges Engagements zu betrachten sind. Der Anleger ist aus eigener Erfahrung reifer geworden und prüft Investments in Börsenprodukte kritischer, aber auch differenzierter; denn eine langfristige Bindung von finanziellen Mitteln will gut überlegt sein.

Auch die nachhaltigen Anlageprodukte müssen heute gegenüber dem Anleger Rechenschaft ablegen. Sie wurden von der Börsenbaisse nicht verschont.

Die hinter diesen Produkten stehende Idee ist eine genaue Betrachtung wert, denn sie fördern das langfristige Denken von Unternehmen und wendet sich von den, auf reine Gewinnmaximierung bedachten Firmen ab. Es gibt zwar verschiedene nachhaltige Anlageprodukte, die Breitenwirkung des Begriffs der Nachhaltigkeit in der Finanzwelt wurde aber wesentlich aufgrund der Fonds erzielt. Das vorliegende Dossier setzt sich im Speziellen mit den nachhaltigen Anlagefonds auseinander.

Das Thema Nachhaltigkeit / Sustainability ist in den letzten Jahren für die gesamte Fondsindustrie zu einem Schwerpunkt in der Gestaltung von innovativen Anlageprodukten geworden. Der Schweizer Markt hat dabei in Kontinentaleuropa eine führende Stellung eingenommen. Betrachtet man die auf dem Markt unter dieser Bezeichnung angebotenen Fonds, lässt sich jedoch keine eindeutige Definition finden. Der vielversprechende Begriff der Sustainability wird auf so unterschiedliche Arten ausgelegt, dass er mehr zu Verwirrung als zu Klarheit führt.

Dieses Dossier erklärt die hinter dem Begriff der nachhaltigen Anlagefonds stehenden Philosophien und zeigt auf, wie Nachhaltigkeit bei den einzelnen Fonds interpretiert wird. Des Weiteren wird erläutert wie mehr Transparenz in die Frage, wie nachhaltig ein als Sustainability angepriesener Fonds tatsächlich ist, hineingebracht werden kann. Der Anleger erhält die Grundlage, um seinen Investitionsentscheid in einen nachhaltigen Fonds auf guter Wissensbasis fällen zu können. Er hat dadurch die Möglichkeit, denjenigen Fonds ausfindig zu machen, dessen Anlagephilosophie der seinigen entspricht.

 

[Einleitung] [Nachhaltigkeit] [Nachhaltigkeit in der Anlagenwelt] [Analyseprozess] [Standard] [Marktsituation] [Die Anlagephilosophie?] [Newsletter] [Gästebuch]